Suchergebnisse

12 Ergebnisse für den Suchbegriff "Rassismus" gefunden

Ergebnisseiten: 1 | 2

1. Über Rassismus und Widerstand

...größeren historischen und gesellschaftlichen Kontext einordnen. (Buchbeschreibung / Klappentext)Rassismus und Widerstand - Eine US-amerikanisch-deutsch-äthiopische Lebensgeschichte von Andreas Nakic...

2. Xenophobie und Rassismus im Südafrika

  Migration ist nicht nur in Westeuropa, sondern auch in Südafrika ein zentrales Thema. Die Berichterstattung der südafrikanischen Presse über die weltweite Migration bietet kaum Analysen und ist...

3. Interview vom Kölner Statdanzeiger mit Welket Bungué

...Gast. Hier finden Sie ein Interview vom Kölner Stadtanzeiger vom 22.10, in dem Welket Bungué über Rassismus spricht und darüber, dass es sich dabei um strukturelles Problem handelt, da die "deutsche...

4. Bericht zur Lesung Visionäre Afrikas

...nur negative Schlagzeilen zu lesen, zeigt die aktuelle Flüchtlingssituation mit dem aufkommenden Rassismus, betont Birgit Morgenrath. Moustapha Diallo erzählt, wie Herman Schulz vom Peter Hammer Verlag...

5. Doppellesung zweier afrodeutscher Autor*innen: Dr. Marion Kraft und Sami Omar

...35 Jahre international an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig und hat zahlreiche Essays zu Rassismus, Feminismus, zu afrikanisch-amerikanischen Autorinnen und zur Schwarzen (Frauen)-Bewegung in...

6. Literatur und Sozialkritik: Marokko in den 1980er Jahren

...sozio-ökonomischen Ursachen, auch die Folgen einer verängstigten Generation. Zudem prangert er Macho-Kultur und Rassismus an. Und das alles in einer stakkatoartigen und atemlosen Sprache ein packender...

7. Abdulrazak Gurnah (Tansania/ UK) - Schwarz auf Weiß

...ungeachtet ihrer Hautfarbe, ist ein Plädoyer für die Toleranz und eine Abrechnung mit dem alltäglichen Rassismus - ernst, doch ohne Bitterkeit, von hintersinnigem Humor und feiner Ironie.  "...die...

8. Über Rassismus und Widerstand

Eine US-amerikanisch-deutsch-äthiopische Lebensgeschichtevon Andreas Nakic, Marianne Bechhaus-Gerst mit Diane TrulyMetropol-Verlag, Berlin 2019 Lesung und Gespräch mit den Autor*innen Andreas Nakic, Gewaltpräventionstrainer...

9. Frantz Fanon. Ein Porträt.

...« Frantz Fanons Biographie beleuchtet die Gewalt von damals und heute, seine Reflexionen über Rassismus und Wahnsinn sind Prophezeiung und Wegweiser. Alice Cherki hat Fanon gut gekannt. Sie hat in...

10. Imagine Africa 2060 – Geschichten zur Zukunft eines Kontinents

...überwinden.Sie verschafften den Stimmen unseres Nachbarkontinents Gehör, um sie dem ungenierten Rassismus und den unerträglichen populistischen Rufen nach Abschottung entgegenzuhalten. Denn nichts bringt...

Ergebnisseiten: 1 | 2

Tag "Rassismus" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. Online-Veranstaltungsreihe „Digitalisierung und Bildungsarbeit“

    Gerade in der aktuellen Zeit spielen digitale Maßnahmen eine große Rolle in unseren Leben. Bevor wir uns von 2020 verabschieden, laden wir euch herzlich zu unserer Online-Veranstaltungsreihe…
    Tag(s): BildungsangebotChancengleichheitDigitalisierungGlobales LernenOnline-VeranstaltungRassismusWebinar

  2. "Shrinking spaces" in Indien: Hindunationalismus, Zivilgesellschaft & Widerstand

    "Shrinking spaces" in Indien:Hindunationalismus, Zivilgesellschaft & Widerstand Referent: Sushovan Dhar, Kalkutta Musikalische Einstimmung: Hindol Deb (Sitar)Moderation:…
    Tag(s): IndienRassismusShrinking Spaces

  3. Interaktive und multimediale Lesung:
    „exit RACISM"

    Eine Online-Veranstaltung von Iriba-Brunnen e.V.- Interkulturelles Promotor*innen-Programm /  Eine-Welt-Netz NRW Ansprechpartner:
    Tag(s): BildungsangebotBuchvorstellungInterkulturelle GesellschaftRassismus

  4. 4 Jahre NSU-Prozess – Kein Schluss-Strich

    Der NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht in München neigt sich dem Ende zu, die Forderung nach lückenloser Aufklärung wurde aber keineswegs erfüllt. Deshalb soll am Tag der Urteilsverkündung die…
    Tag(s): DemokratieKundgebungRassismus

  5. Fortbildung zu partizipativen und machtkritischen Konzepten des Globalen Lernens

    Im Rahmen einer sechsstündigen Fortbildung möchte das Informationsbüro Nicaragua seine neuen Bildungskonzepte aus der Reihe Fokuscafé Lateinamerika vorstellen. Die Werkhefte…
    Tag(s): BildungsangebotGlobaler SüdenGlobales LernenInterkulturelle GesellschaftMenschenrechteNachhaltigkeitRassismusUmweltschutz

  6. Solidarity City meets Menschenrechtsfestival - Workshop 2

    Im Veedel begegnen wir uns, es ist der Nahraum, in dem verschiedene Lebensrealitäten zusammenkommen, in dem Erfahrungen von Teilhabe und Ausschluss alltäglich erfahren werden. Im Veedel gehen Kinder…
    Tag(s): AsylBildungsangebotFluchtGeflüchteteRassismusZivilgesellschaft

  7. Solidarity City meets Menschenrechtsfestival - Workshop 1

    Viele Erfahrungen zeigen, dass Widerstand gegen Abschiebungen oder die entwürdigende Unterbringung in Turnhallen und Lagern erfolgreich sein…
    Tag(s): AsylGeflüchteteGesundheitRassismusZivilgesellschaft

  8. Umeswaran Arunagirinathan - Der fremde Deutsche

    "Umeswaran Arunagirinathan. Dr. med., wurde 1978 auf Sri Lanka geboren. Er lebt heute in Hamburg und in Bad Neustadt a.d. Saale und macht seine Facharztausbildung zum Herzchirurgen.   Der…
    Tag(s): BPOCBuchvorstellungFestivalRassismus

  9. stimmen afrikas beim DiversCity Tag 2020

    Der DiversCity Tag des Africologne Festivals findet dieses Jahr unter dem Motto "Angekommen…
    Tag(s): AfrikaDiskrimierungFrauenLesungRassismusVorurteile

  10. Chimamanda Angozie Adichie (Nigeria/ USA) mit AMERICANAH

    Bericht zur Veranstaltung.
    Tag(s): AfrikaFeminismusKolonialismusRassismus

  11. Neuer Kulturkampf von rechts

    Alexander Häusler ist Sozialwissenschaftler wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus/Neonazismus der Hochschule Düsseldorf. In seinem Vortrag wird er sich mit dem aktuellen…
    Tag(s): RassismusZivilgesellschaft

  12. Vortrag zu Antirassismus von Berena Yogarajah

    "Unter (Anti-)Rassismus werden viele unterschiedliche Dinge verstanden: Tote im Mittelmeer, Zuweisung von "Migrantenkindern" auf Hauptschulen, das Weißsein deutscher…
    Tag(s): BegegnungMusikRassismus

  13. DEUTSCHLAND POSTKOLONIAL? Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit

    Wie gehen wir in Deutschland mit der kolonialen Vergangenheit um? Diese Frage wird mittlerweile sehr viel breiter diskutiert als noch vor wenigen Jahren. Dabei unterliegt der Umgang mit der Kolonialgeschichte,…
    Tag(s): BuchvorstellungKolonialismusRassismus

  14. Podium Frauen*streik

    Wenn wir streiken, steht die Welt still! Was ist ein politischer Streik? Braucht es andere Streikformen jenseits des Tarifstreiks? Wie sieht ein Streik in der Kranken- und Altenpflege aus? Wie…
    Tag(s): DiskrimierungFeminismusFrauenLGBTI+PolitikRassismusZivilgesellschaft

  15. Hair Politics - Die Bedeutung von Afrohaar in einer weiß geprägten Gesellschaft

    In westlich geprägten Gesellschaften streben wir danach, weißen Schönheitsidealen zu entsprechen. Schwarze Körper, und damit verbunden auch Afrohaar, fallen oft aus dieser…
    Tag(s): BPOCRassismus

  16. Bilanz nach dem NSU- Prozess - Kein Schluss-Strich!

    Am 11. Juli 2018 wurden am Oberlandesgericht München die Urteile gegen einige Mitglieder des NSU-Netzwerks verkündet. Für den Generalbundesanwalt war…
    Tag(s): DemokratieKölnRassismus

  17. Multiplitikator*innen Seminar zu Partizipation

    18. Mai 2019 (Beginn 10 UHR) BIS 19. Mai 2019 (ENDE 16 UHR) WORUM GEHT ES? Im Rahmen des zweitägigen Multiplikator*innen-Seminars möchten wir unsere Bildungskonzepte aus der…
    Tag(s): BildungsangebotDemokratieKlimawandelMenschenrechteMigrationRassismus

  18. Rassismus, (Post-)Kolonialismus, Engagement


    Tag(s): BildungsangebotBPOCKolonialismusMenschenrechteRassismus

  19. Listening Together: Wohin steuert Indien?

    Hitlers „Mein Kampf“ auf der Bestseller-Liste, Schikanen gegen Muslime, Beschneidung von Gewerkschaftsrechten - in der „größten Demokratie der Welt“ herrscht im Wahljahr ein Klima der Intoleranz. Das…
    Tag(s): IndienMenschenrechtePolitikRassismusZivilgesellschaft

  20. Indigene in BRASILIEN: Das Land ist unser Leben, unsere Identität und unser Erbe

    Eine Delegation von Guarani Kaiowá Frauen aus Brasilien reisen durch das deutschsprachige Europa, um über ihre aktuelle Situation zu informieren und an der Sitzung des Menschenrechtsausschusses teilzunehmen. Mit…
    Tag(s): BrasilienFrauenIndigeneLateinamerikaMenschenrechteRassismus

  21. Filmvorführung Afro.Deutschland

    Was die Protagonist*innen im Fim zum Thema Rassismus zu sagen haben, scheint so aktuell wie seit Langem nicht mehr.
    Tag(s): BPOCFilmvorführungRassismus

  22. Workshop Koloniale Kontinuitäten

    Workshopsdauer: 90 Minuten. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl, bitten per Email anmelden unter laura.weiden(at)allerweltshaus.de …
    Tag(s): BildungsangebotBPOCRassismus

  23. 7. Menschenrechtsfestival

    Alle Infos zum Programm findet ihr auf unserer Festival-Website Bands /
    Tag(s): BegegnungBildungsangebotFestivalMenschenrechteMusikNachhaltigkeitRassismusZero WasteZivilgesellschaft

  24. VORTRAG: Rassismus und Trauma in der Beratung mit Dileta Sequeira

    Dieser Vortrag richtet sich an Berater*innen verschiedener Disziplinen, sowie andere Interessierte, die ihr Wissen und ihren Umgang zur Verknüpfung von Rassismus und Trauma…
    Tag(s): Rassismus

  25. Schwarzsein, Pluralität und Alltagsrassismus in Brasilien

    Brasilien ist ein Land großer Pluralität. In solch einem politischen Moment, dass diese Diversitäten heftig abgelehnt und unterdrückt werden, umso wichtiger ist die Reflexion um unsere pluralischen…
    Tag(s): BrasilienKolonialismusRassismus

  26. Argumentieren gegen Stammtischparolen - Partei ergreifen für Menschenrechte! 2

    „Die da oben machen doch, was sie wollen.“, „Wir haben viel zu laue Strafgesetze.“, „ In einer Krisenzeit funktioniert eine Diktatur besser als eine Demokratie!“, „Wenn Hitler den Krieg nicht geführt…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteRassismusZivilgesellschaft

  27. Die Verdammten dieser Erde im Zweiten Weltkrieg

    Alice Cherki, Psychiaterin, Publizistin und Mitstreiterin Frantz Fanons, ist in Algerien geboren und hat dort als jüdisches Kind die antisemitischen Gesetze des Vichy-Regimes persönlich miterleben…
    Tag(s): GeschichteNationalsozialismusRassismus

  28. samo.fa-Webinar: Einführung (Alltags) Rassismus

    Ein Webinar von som.fa / Solibund Teil…
    Tag(s): DiskrimierungRassismusWebinar

  29. Über Rassismus und Widerstand

    Eine US-amerikanisch-deutsch-äthiopische Lebensgeschichtevon Andreas Nakic, Marianne Bechhaus-Gerst mit Diane TrulyMetropol-Verlag, Berlin 2019 Lesung…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellungLesungRassismus

29 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch