Suchergebnisse

8 Ergebnisse für den Suchbegriff "Kolonialismus" gefunden

Ergebnisseiten: 1

1. Ngugi wa Thiong‘o: Dekolonisierung des Denkens

...Dekolonisierung des Denkens aus dem Jahr 1986 analysiert er die geistigen Folgen des europäischen Kolonialismus, der Unterdrückung der Sprachen Afrikas und der damit einhergehenden Zerstörung von Kulturen...

2. Das Projekt

...afrikanische Literatur immer politischer und kritischer. Dabei standen oft nachkoloniale Zustände, Neokolonialismus, politische Verfolgung und Unterdrückung im Mittelpunkt. Gleichzeitig erschienen immer...

3. STIMMEN AFRIKAS: Rückblick November & Ausblick 2020

...Eine Postkolonie zu sehen. "Mein Geschlecht: Sexismus. Meine Nationalität: Schuld. Meine Rasse: Kolonialismus." Am 28. und 29. November um 20:00 Uhr im Theater im Bauturm. Tickets hier. ***********Unser...

4. Gcina Mhlophe: The Rainbow Nation

...Eintritt: 5,-  / 3,-(erm.)  Mit einfachen Worten erzählt Gcina Mhlophe von den Wunden, die Kolonialismus und Apartheid schlugen und die nun langsam verheilen. Ausgreifend sind ihre Gesten...

5. Buchpräsentation "Dekolonisierung des Denkens"

...nominiert. In "Dekolonisierung des Denkens" analysiert er die geistigen Folgen des europäischen Kolonialismus, der Unterdrückung der Sprachen Afrikas und die damit einhergehende Zerstörung von Kulturen...

6. Fokus Aimé Césaire

...Geburt, das Theaterstück Eine Saison im Kongo über Patrice Lumumba und die berühmte Rede Über den Kolonialismus, in der er mit flammenden Worten die jahrhundertelangen Verbrechen von Weißen an Schwarzen...

7. Nadifa Mohamed (Somaliland/ UK) - Black Mamba Boy

...Mutter viel zu jung stirbt, begibt er sich, allein und gefährdet, auf eine Odyssee durch das von Kolonialismus und Faschismus verheerte Ostafrika, nach Somaliland, Dschibuti, Eritrea, in den Sudan, bis...

8. TRANSLOCAL - Festival postkolonialer Perspektiven

...TRANSLOCAL und lädt unterschiedliche künstlerische Positionen ein, die sich mit dem Thema »Postkolonialismus« auseinandersetzen. So sind während des Festivals internationale Arbeiten von Luk Perceval...

Ergebnisseiten: 1

Tag "Kolonialismus" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. Mapuche - Musik als Werkzeug der Dekolonisation

    Die Musik Anahí Mariluans steht für das wiederbelebte antikoloniale Selbstbewusstsein der im Süden Amerikas lebenden Mapuche. Sie singt und spielt auf traditionellen Instrumenten, vor allem dem Kultrún,…
    Tag(s): IndigeneKolonialismusLateinamerikaMusik

  2. Online- Seminar: Errungenschaften Afrikas

    Ein Bildungsangebot des Welthaus BielefeldKursleiter: Keith HamaimboDieses Angebot…
    Tag(s): AfrikaBildungsangebotGlobales LernenKolonialismus

  3. Fair Trade in einer (post)kolonialen Gesellschaft @FTN 20

    Fair Trade Night op jück! Die Fair Trade Night findet auch im Jahr 2020 statt und zwar op Jück! Freut  euch auf ein vielfältiges…
    Tag(s): FairtradeKolonialismusKonsumverhaltenZivilgesellschaft

  4. Chimamanda Angozie Adichie (Nigeria/ USA) mit AMERICANAH

    Bericht zur Veranstaltung.
    Tag(s): AfrikaFeminismusKolonialismusRassismus

  5. Fair Trade Night 2020 - op jück!

    Eine Veranstaltung von Fair Trade Town Köln und
    Tag(s): BegegnungBildungsangebotFairtradeGlobaler SüdenKölnKolonialismusZivilgesellschaft

  6. DEUTSCHLAND POSTKOLONIAL? Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit

    Wie gehen wir in Deutschland mit der kolonialen Vergangenheit um? Diese Frage wird mittlerweile sehr viel breiter diskutiert als noch vor wenigen Jahren. Dabei unterliegt der Umgang mit der Kolonialgeschichte,…
    Tag(s): BuchvorstellungKolonialismusRassismus

  7. Rassismus, (Post-)Kolonialismus, Engagement


    Tag(s): BildungsangebotBPOCKolonialismusMenschenrechteRassismus

  8. Stadtteilführung: Ehrenfelder Kolonialgeschichten

    Vor gut 100 Jahren endete die kurze deutsche Kolonialgeschichte in Afrika und Asien. In…
    Tag(s): BildungsangebotKölnKolonialismus

  9. Thementag Afrika

    Stimmen Afrika beim Thementag Afrika:
    Tag(s): AfrikaBegegnungBildungsangebotKolonialismusMusik

  10. Literaturfestival CROSSING BORDERS: translate-transpose-communicate

    Vier Tage lang werden im Kulturquartier am Neumarkt über 30 Autor*innen, Übersetzer*innen und Kulturschaffende aus 19 Ländern Afrikas und der afrikanischen Diaspora in Lesungen, Performances, Workshops…
    Tag(s): AfrikaBildungsangebotBuchvorstellungKolonialismusMehrsprachigkeitMigrationMuttersprachenSprache

  11. Schwarzsein, Pluralität und Alltagsrassismus in Brasilien

    Brasilien ist ein Land großer Pluralität. In solch einem politischen Moment, dass diese Diversitäten heftig abgelehnt und unterdrückt werden, umso wichtiger ist die Reflexion um unsere pluralischen…
    Tag(s): BrasilienKolonialismusRassismus

  12. Die Beziehungen zwischen der EU und Afrika

    Der afrikanische Kontinent bleibt durch seine geographische Nähe zentral für Europas Außenbeziehungen. Hinsichtlich der immer wiederkehrenden Betonung des Partnerschaftsgedankens in den europäisch-afrikanischen…
    Tag(s): AfrikaArmutEUGlobaler NordenGlobaler SüdenKapitalismusKolonialismus

  13. Stadteilführung in Ehrenfeld 3

    Am Beispiel Ehrenfelds werden unten stehende Themen angesprochen: die neue soziale Unterschicht in den Städten vor dem 1. WeltkriegGeschichte der jüdischen GemeindeKolonialpolitik…
    Tag(s): BildungsangebotGeschichteKölnKolonialismusNationalsozialismus

  14. Fokus Aimé Césaire

    "Man erzählt mir von Fortschritt und geheilten Krankheiten. Ich aber spreche von zertretenen Kulturen, [...] von Tausenden hingeopferten Menschen. ... Ich spreche von Millionen Menschen, denen man…
    Tag(s): KolonialismusKongo

  15. TRANSLOCAL - Festival postkolonialer Perspektiven

    Schauspiel Köln präsentiert vom 26.-30. Mai 2019:
    Tag(s): AfrikaKolonialismusTheater

  16. DEUTSCHLAND POSTKOLONIAL - Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit

    Buchvorstellung und Gespräch mit den Herausgeber*innen Marianne Bechhaus-Gerst, Afrikanistin an der Universität Köln, und Joachim Zeller, Historiker in Berlin.
    Tag(s): AfrikaKolonialismus

  17. Ngugi wa Thiongo - Ein Leben für die Literatur und sprachliche Vielfalt

    Dr. Rémi Tchokothe (Universität Bayreuth) moderiert Lesung und Gespräch, Azizè Flittner liest ausgewählte Texte auf Deutsch vor, Steven Ouma (Acoustic) begleitet…
    Tag(s): AfrikaKolonialismusSprache

  18. Buchpräsentation "Dekolonisierung des Denkens"

    Essays über afrikanische Sprachen in der Literatur Übersetzt aus dem Englischen von Thomas Brückner, hrsg. von stimmen afrikas/…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellungKolonialismusMehrsprachigkeit

18 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch