Suchergebnisse

12 Ergebnisse für den Suchbegriff "Demo" gefunden

Ergebnisseiten: 1 | 2

1. Karl Hoff - Ich bin dein Bruder

...von Mengistu Haile Mariam gestürzt und ermordet worden war, hofften viele, Eritrea würde zu einem demokratischen Vorbild für andere afrikanische Länder. Doch es kam anders: der ehemalige Führer der Befreiungsbewegung...

2. Almut Seiler-Dietrich - Literaturen im Kongo

...interpretieren« heißt eines ihrer Bücher. Im Allerweltshaus stellt Almut Seiler-Dietrich Autoren aus der Demokratischen Republik Kongo vor und beleuchtet die unterschiedlichen literarischen Strömungen...

3. Fiston Mwanza Mujila zu Gast

...wählt das Buch unter die zehn besten Veröffentlichungen des Jahres. Der 1981 in Lubumbashi in der Demokratischen Republik Kongo geborene Autor erzählt vom Chaos, das nach Überleben schreit. Die Bordellbar...

4. Almut Seiler-Dietrich - Literaturen im Kongo

...interpretieren« heißt eines ihrer Bücher. Im Allerweltshaus stellt Almut Seiler-Dietrich Autoren aus der Demokratischen Republik Kongo vor und beleuchtet die unterschiedlichen literarischen Strömungen...

5. Lesung und Vortrag "Südafrika: 25 Jahre nach der Apartheid"

Südafrika: 25 Jahre nach der Apartheid

6. Afrikatag auf der 9. Bonner Buchmesse: Migration

...Muamba stellt ausgewählte Gedichte seiner Anthologie in einem lyrischen Vortrag vor. Er stammt aus der Demokratischen Republik Kongo. Vor Jahrzehnten floh er vor der Mobutu-Diktatur aus seiner Heimat...

7. IN KOLI JEAN BOFANE (DR Kongo/ B) - Sinusbögen überm Kongo

...Verlag, die von Manfred Loimeier herausgegeben wird. In Koli Jean Bofane wurde 1954 in Mbandaka in der Demokratischen Republik Kongo (ehemals Zaïre) geboren. Mit sechs Jahren kam er nach Belgien und...

8. Südafrika: 25 Jahre nach der Apartheid

...Asylrecht des Landes gilt als vorbildlich und Menschen, die aus Diktaturen geflohen sind, schätzen die Demokratie in Südafrika. Die freiberufliche Autorin und Wissenschaftlerin Dr. Rita Schäfer arbeitet...

9. Babangoni wawa Chisale (Malawi)

...2001 wurde ein Album mit seinen Rezitationen veröffentlicht. Dieses Album "Dale Zili Maliseche" (Demokratie ist nackt in Afrika) stellt die politische Situation seines Landes heraus. Nach seiner viel...

10. Nachruf auf Denis Goldberg

...großartigen Mann, der an der Seite von Nelson Mandela gegen die Apartheid kämpfte und für ein besseres, demokratisches Südafrika eintrat. Denis Goldberg verstarb im Alter von 87 Jahren. Wir haben den...

Ergebnisseiten: 1 | 2

Tag "Demo" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. Pixação und das Recht auf Stadt in São Paulo

    In den letzten Jahren wurde viel über soziale Ungleichheit und Segregation in São Paulo – die Stadt der Wände – geschrieben. Für viele Menschen ist die Stadt ein Ort vielfältiger Verbote und Ausschlüsse.…
    Tag(s): BrasilienDemokratieLateinamerika

  2. Unser Recht auf Wohnen, Bildung und Mobilität

    Am 10. Dezember jährt sich zum 68. Mal der Internationale Tag der Menschenrechte. Das Recht auf würdevolles Wohnen ist neben anderen in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte fest verankert. In…
    Tag(s): BrasilienDemokratieLateinamerikaMenschenrechteRecht auf Stadt

  3. Chancenungerechtigkeit in deutschen Schulen

    mit Teach First Deutschland und InteGREATer e.V. Durch internationale Vergleichsstudien wird deutlich, dass das deutsche Schulsystem keine Chancengleichheit bietet: Die ethnische…
    Tag(s): ChancengleichheitDemokratieKinderMehrsprachigkeitMenschenrechteMigration

  4. ¡Berta Vive!

    Ein Jahr nach dem Mord an Berta Cáceres (03.03.2016), zeigen wir den Film „La Voz del Gualcarque", um an das Leben und Wirken von…
    Tag(s): DemokratieFrauenIndigeneKundgebungLateinamerikaMenschenrechteUmweltschutzZivilgesellschaft

  5. 6. Kölner Menschenrechtsforum

    Veranstalter: Amnesty International Köln und Stadt Köln, Volkshochschule,in Kooperation mit der AWO Mittelrhein, dem Allerweltshaus e.V. und der Stadtrevue Köln Online-Veranstaltung…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteOnline-Veranstaltung

  6. Fiesta de la Milpa – Lesung, Essen, Info, Musik (Derniere)

    Das Wort ›Mais‹ stammt aus dem Taíno, einer Sprache indigener Gruppen der Karibik und bedeutet wörtlich ›das, was Leben trägt‹. Die Kulturpflanze mit einer Vielfalt von ca. 60 Sorten allein in Mexiko…
    Tag(s): BildungsangebotDemoErnährungssouveränitätGlyphosatIndigeneLateinamerikaMexikoMusikUmweltschutz

  7. Kohlestopp 2017 - in Amsterdam und im Rheinland

    Info-und Mobi-Veranstaltung zu den Anti-Kohle-Protesten in Amsterdam Ende Juni und im Rheinland Ende August Mit dieser Veranstaltung wollen wir für die Massenaktion gegen…
    Tag(s): DemoKlimawandelKohleabbau

  8. Gegen die mögliche Auslieferung zweier Regimekritiker

    In einem offenen Brief an die spanische Generalkonsulin Mercedes Alonso Frayle fordern verschiedene NGOs, den deutsch-türkischen Schriftsteller Doğan Akhanlı und den schwedisch-türkischen…
    Tag(s): DemoMenschenrechteTürkei

  9. 4 Jahre NSU-Prozess – Kein Schluss-Strich

    Der NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht in München neigt sich dem Ende zu, die Forderung nach lückenloser Aufklärung wurde aber keineswegs erfüllt. Deshalb soll am Tag der Urteilsverkündung die…
    Tag(s): DemokratieKundgebungRassismus

  10. „Nicht genug, aber Ja!“

    Am 12. September, an dem dreißigsten Jahrestag des Militärputsches, findet in der Türkei die Volksabstimmung zur Änderung der Verfassung statt, welche vor 30 Jahren durch die Putschisten verabschiedet…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteTürkei

  11. Riskiert der neue Karlspreisträger Emmanuel Macron die atomare Verseuchung von NRW?

    Lichtbildervorträge und Diskussion mit …
    Tag(s): DemokratieMenschenrechtePolitikUmweltschutzZivilgesellschaft

  12. konform, uniform, chloroform?

     
    Tag(s): DemokratieKapitalismusMedienkritikMenschenrechteZivilgesellschaft

  13. Treibt die Türkei in die Diktatur?

    Dogan Akhanl über sein neues Buch und die aktuelle Lage in der Türkei 19. August 2017: Autor Dogan Akhanli wird in Granada verhaftet, nachdem die Türkei ihn über Interpol zur Festnahme ausgeschrieben…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteTheaterTürkei

  14. Justine M`Poyo Kasa Vubu

    Justine M`Poyo Kasa Vubu führt ein bewegtes Leben. Als Tochter des ersten frei gewählten Präsidenten der Demokratischen Republik…
    Tag(s): DemokratieKongo

  15. Recht und Gerechtigkeit in Syrien

    Film und DiskussionMit:Autor und Völkerrechtsexperte:Benjamin DürrSyrischer Archäologe und Autor: Jabbar Abdullah In Syrien begehen Regime und Rebellen Folter, Kriegsverbrechen…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteSyrien

  16. Gefängnissystem in Brasilien: Ist die Justiz für alle gleich?

    Wisst Ihr wie das Leben von Frauen mit Baby im Gefängnis ist? Am 19.09. eine Sendung dazu im Bürgerfunk (107,1 FM /Radio Köln) oder auch online:
    Tag(s): BrasilienDemokratieFrauenMenschenrechte

  17. Fahrrad Demo Hambi

    Wir rufen für Sonntag den 14.10.2018 zur Teilnahme an unserer Fahrraddemo in den Hambacher Wald auf. Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Heumarkt in Köln und brechen um 9:30 Uhr auf. RWE hat zugesagt,…
    Tag(s): DemoKlimawandelKohleabbauZivilgesellschaft

  18. Demokratie von unten

    Referent*innen: 2 Referentinnen, die in Managua und Matagalpa für soziale Gerechtigkeit aktiv sind. Mit Moderation und Übersetzung Seit dem 18. April gehen die Menschen in Nicaragua…
    Tag(s): DemokratieLateinamerikaZivilgesellschaft

  19. GLOBALER KLIMASTREIK in Köln

    Sei dabei – für eine Zukunft ohne Klimakrise! Die Klimakrise macht keine Pause! Für …
    Tag(s): DemoKlimawandelKohleabbauZivilgesellschaft

  20. Fünfte Mahnwache zur Beendigung zur Braunkohleverbrennung

    Aufruf zur Mahnwache vor der Eigelsteintorburg in Köln. Am 4. April 2017 hat der Rat der Stadt Köln den Braunkohleausstieg des kommunalen Versorgers RheinEnergie beschlossen. Die RheinEnergie…
    Tag(s): DemoKohleabbau

  21. Polizeigesetz – Hambacher Forst – was kommt da auf uns zu?

    In den letzten Monaten haben einige gesellschaftliche Auseinandersetzungen an Intensität zugenommen. Die Auseinandersetzungen im Hambacher Forst in den letzten Jahren stehen dafür exemplarisch. Gleichzeitig…
    Tag(s): DemokratiePolitikZivilgesellschaft

  22. „Syrian Revolution as a story of emancipation”

    Also in english available, go below Folgt man der europäischen Berichterstattung über die Syrische Revolution, dann treten Frauen dort meist als Opfer der Dschihadisten in Erscheinung. Der Aktivismus…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteSyrien

  23. Bilanz nach dem NSU- Prozess - Kein Schluss-Strich!

    Am 11. Juli 2018 wurden am Oberlandesgericht München die Urteile gegen einige Mitglieder des NSU-Netzwerks verkündet. Für den Generalbundesanwalt war…
    Tag(s): DemokratieKölnRassismus

  24. Vortrag: Klimawende von unten

     Für den Klimaschutz wird bisher viel zu wenig getan. So empfinden viele Menschen und machen sich große Sorgen um die Zukunft.  Auch in Köln gründeten sich in den letzten Monaten weitere…
    Tag(s): DemokratieKlimawandel

  25. Multiplitikator*innen Seminar zu Partizipation

    18. Mai 2019 (Beginn 10 UHR) BIS 19. Mai 2019 (ENDE 16 UHR) WORUM GEHT ES? Im Rahmen des zweitägigen Multiplikator*innen-Seminars möchten wir unsere Bildungskonzepte aus der…
    Tag(s): BildungsangebotDemokratieKlimawandelMenschenrechteMigrationRassismus

  26. Dias de los Muertos


    Tag(s): BegegnungBildungsangebotDemokratieKinderLateinamerikaMexikoPerformance

  27. Criminalización de la protesta social en México

       Charla con Damián Gallardo Martínez, defensor de derechos humanos y ex-preso político. En una charla con Damián Gallardo queremos discutir sobre la criminalización de la protesta…
    Tag(s): DemokratieLateinamerikaMenschenrechteMexikoZivilgesellschaft

  28. Die neue kubanische Verfassung - Kuba zwischen Sozialismus und „freiem Markt“?

    Hier finden Sie den Flyer
    Tag(s): DemokratieLateinamerika

  29. El Salvador: Die Regierung Nayib Bukele und die FMLN

    Wer hält den Zug auf, wenn er nach rechts…
    Tag(s): DemokratieLateinamerikaMenschenrechte

  30. Demokratische Bewegungen zusammen denken

    2011 ging eine ganze Generation junger Syrer*innen gegen ihren Diktator Bashar alAssad auf die Straße, ihre Forderungen zeugten von einer zutiefst demokratischen Bewegung. Heute, 2019, findet sich diese…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechtePolitikSyrienZivilgesellschaft

  31. Unbedingt blau - Ille de Mavi von Adnan Keskin

    Kürzlich ist Adnan Keskins autobiografischer Roman Unbedingt Blau in einer überarbeiten Fassung bei bahoe books neu erschienen. Es ist ein beeindruckendes…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteTürkei

  32. Argumentieren gegen Stammtischparolen - Partei ergreifen für Menschenrechte! 2

    „Die da oben machen doch, was sie wollen.“, „Wir haben viel zu laue Strafgesetze.“, „ In einer Krisenzeit funktioniert eine Diktatur besser als eine Demokratie!“, „Wenn Hitler den Krieg nicht geführt…
    Tag(s): DemokratieMenschenrechteRassismusZivilgesellschaft

  33. Der Islam und die Menschenrechte im Diskurs – Islamophobie oder legitime Kritik?

    In…
    Tag(s): DemokratieReligion

  34. Klima-Fahrraddemo

    Im Norden von Köln wird seit 1990 Braunkohle verbrannt. Die Kohle für das Kraftwerk Merkenich kommt per Kohlebahn durchs Stadtgebiet aus den Tagebauen Hambach und Garzweiler. RWE zerstört mit dem…
    Tag(s): DemoKlimawandelKohleabbauUmweltschutz

  35. Gemeinsamer bundesweiter Aktionstag zur Evakuierung der griechischen Lager

    Eine Aktion und ein Aufruf der Seebrücke Deutschland Gemeinsamer bundesweiter Aktionstag zur Evakuierung der griechischen Lager Wir hinterlassen Spuren!
    Tag(s): DemoMigrationZivilgesellschaft

35 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was im Allerweltshaus passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch