Thomas Sankara - Die Ideen sterben nicht

Zeit

Di, 25. Oktober 2016 - 20:00

Ort

Theater im Bauturm

Eintritt

Eintritt 9 € /6 € erm.

  

Thomas Sankara, der revolutionäre Präsident von Burkina Faso wurde 1987 nach nur vier Jahren im Amt durch ein internationales Komplott ermordet. Seine visionären Ideen von einem selbstbewussten, unabhängigen Afrika sind jedoch bis heute hochaktuell, seine Bedeutung für Burkina Faso und Afrika, aber auch für den Globalen Süden und weltweit, ist unschätzbar. Mit legendärem Charisma und einem unbändigen Willen zur Veränderung mobilisierte er im Sinne seiner progressiven Ideen zur Bildung eines afrikanischen Bürgersinns, zur Gleichstellung und Gleichberechtigung der Frauen, zu Menschenrechts-, Wirtschafts- und Umweltfragen und zur internationalen Solidarität. 

Insgesamt sind hier 17 der wichtigsten Reden sowie das letzte bekannte Interview, das die deutsche Journalistin Inga Nagel für Jeune Afrique wenige Tage vor seiner Ermordung führte, zum ersten mal auf Deutsch abgedruckt.   

Die Ausschnitte aus den Reden liest Gerhardt Haag, Leiter des africologneFESTIVALs; die Diskussion über Thomas Sankara moderiert Nicolai Röschert /AfricAvenir Berlin.   

Im Anschluss zeigen wir den Film Capitaine Thomas Sankara, R.: Christophe Cupelin, Ch 2012, 54 min., OF mit dt. UT   

*Thomas Sankara. Die Ideen sterben nicht! (Hrsg. von AfricAvenir;  mit zum Teil seltenen historischen Abbildungen von Thomas Sankara, aktuellen Fotografien der burkinischen Revolte 2014 sowie zahlreichen Reden, ausgewählt durch den Sankara-Biografen Bruno Jaffré)   

Veranstaltung von afroTopia/africologne in Kooperation mit FilmInitiativ, stimmen afrikas und Association des Ressortissants Burkinabè au NRW

 

 

 

Weitere Veranstaltungen zu
stimmen afrikas & Lesung & Gespräch

Internationaler Tag gegen Rassismus 2023

Internationaler Tag gegen Rassismus 2023

Di, 21. März 2023 - 9:30 bis 16:00 Uhr

Wir erinnern mit Historikerin Sine Buthelezi an die friedliche Demonstration…

Weiterlesen
Delia Jarrett-Macauley: Die Frauen von Bedford | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

Delia Jarrett-Macauley: Die Frauen von Bedford | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

Mi, 08. Februar 2023 - 20:00 Uhr

Lisa Tracy Michalik …

Weiterlesen
Deise Faria Nunes: Der Mensch im Boot | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

Deise Faria Nunes: Der Mensch im Boot | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

Di, 06. Dezember 2022 - 19:30 Uhr

Der Mensch im Boot - Lesung und Gespräch mit der Autorin Deise…

Weiterlesen
zu allen Veranstaltungen

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was bei den stimmen afrikas passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch