Kinderveranstaltung: "Amadou ma Amadou" und "Die Schlange, die Füße haben wollte"

Zeit

So, 14. November 2010 - 16 Uhr

Ort

Allerweltshaus e.V., Körnerstraße 77-79

Eintritt

Eintritt € 3,- / ermäßigt € 5,-

Geschichten aus dem Senegal


Mitmachgeschichten für Kinder ab 5 Jahren


Einzigartig versteht es Ibo, sein Publikum – Klein und Groß – mit einer angenehmen Mischung aus traditioneller Erzählkunst, Pantomime, Percussion, Tanz und Gesang zu begeistern. Der charismatische Senegalese ist mittlerweile ein international anerkannter und einer der gefragtesten Geschichtenerzähler Deutschlands.

Die Lesungen sind stark geprägt von der afrikanischen Tradition des Geschichtenerzählers. Sie haben den Charakter einer szenischen Lesung, in die sowohl schauspielerische, tänzerische als auch musikalische Elemente einfließen. Im Vordergrund steht dabei die Einbeziehung der Kinder ins Handlungsgeschehen, die so unmittelbar den Sinn der lehrreichen Geschichten begreifen. Ziel seiner Veranstaltung ist dabei auch immer die Förderung des interkulturellen Lernens sowie eine Sensibilisierung für andere Kulturen. Dies erreicht er durch das spielerische Thematisieren seiner eigenen Kindheit um und in Senegal und fesselt seine Zuhörer bei seiner vielfältigen Vermittlung einer neuen Perspektive des senegalesischen Alltags und der dort lebenden Kinder. Seine Mitmachgeschichten sind ein einmaliges Erlebnis für alle Sinne: Afrika hautnah.

Zielgruppe: Grundschule, Orientierungsstufe, Förderschule

Gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Weitere Veranstaltungen zu
stimmen afrikas & Lesung & Gespräch

Felwine Sarr: Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Felwine Sarr: Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Do, 25. Mai 2023 - 19:30 Uhr

Seine großen Themen sind die Dekolonisation Afrikas und die Restitution afrikanischer Kunst.…

Weiterlesen
Gender und Empire - Fishbowl-Diskussion

Gender und Empire - Fishbowl-Diskussion

Fr, 28. April 2023 - 10:00

mit Rahab Njeri und Tensae Desta auf Grundlage von Texten aus Margaret Busby's…
Weiterlesen
Internationaler Tag gegen Rassismus 2023

Internationaler Tag gegen Rassismus 2023

Di, 21. März 2023 - 9:30 bis 16:00 Uhr

Wir erinnern mit Historikerin Sine Buthelezi an die friedliche Demonstration…

Weiterlesen
zu allen Veranstaltungen

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was bei den stimmen afrikas passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch