Newsletter im Browser ansehen Der Allerweltshaus-Newsletter
28. Februar 2023

Liebe Freund*innen und Interessierte,

nach dem Black History Month hält auch der März politische Themen bereit, die uns anregen, wachrütteln und aufhorchen lassen sollen. Auf den Internationalen Frauen*kampftag folgt die Internationale Woche gegen Rassismus, die in diesem Jahr unter dem Motto „Misch dich ein“ steht und eine Vielzahl von deutschlandweiten Veranstaltungen bietet, um gemeinsam gegen Rassismus und für die Unantastbarkeit der Menschenwürde einzutreten.

In diesem Kontext machen wir Sie gern auf eine Kooperationsveranstaltung zur Geschichte und Gegenwart im südafrikanischen Township Sharpeville aufmerksam, die am 21. März im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt stattfinden wird. Weiter unten mehr dazu.

Zunächst möchten wir gern auf unsere letzte Lesung mit der britischen Autorin Delia Jarrett-Macauley zurückblicken, die im Rahmen des BLACK HISTORY MONTH und unseres Programms NEUE TÖCHTER AFRIKAS im Filmhaus Köln zu Gast war.


Delia Jarrett-Macauley: Die Frauen von Bedford | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

Am Mittwoch, den 8. Februar waren im Filmhaus Köln rund 50 Gäste um vier Schwarze Frauen auf der Bühne versammelt. Delia Jarrett-Macauley’s Essay Die Frauen von Bedford und seine politischen und historischen Inhalte waren Gesprächsthema zwischen der Autorin und der Moderatorin des Abends, Lisa Tracy Michalik.

Sarah-Merveille Uwimana las aus dem von Eleonore Wiedenroth-Coulibaly ins Deutsche übertragenen Text vor und Azize Flittner verdolmetschte das Gespräch.

© Herby Sachs


Delia Jarrett-Macauley machte an dem Abend deutlich, dass Geschichtserzählung und Wissensvermittlung nach wie vor große Lücken ausweist und sich viele Menschen im Curriculum europäischer Bildungsinstitutionen nicht wiederfinden und/oder sich unzureichend repräsentiert fühlen. Dies sei nicht nur verletzend, so Jarrett-Macauley, sondern reproduziere Machtstrukturen, die gewisse Menschen ausschließt. Und dies bis heute.

© Herby Sachs


Wie unsere anderen Autor*innenlesungen zu NEUE TÖCHTER AFRIKAS wurde auch diese durch eine Schulveranstaltung mit Delia Jarrett-Macauley flankiert, die unsere Kollegin donna Kukama aus dem Kuratorinnenteam moderierte.



Alleweltonair - Podcast für Menschenrechte

„New Daughters of Africa - Im Sommer 2023 erscheint die deutsche Ausgabe“


Diesen Sommer werden die stimmen afrikas eine deutsche Teil-Ausgabe der umfangreichen Anthologie New Daughters of Africa von Margaret Busby herausgeben. Gina Hitsch und Alleweltonair haben mit den vier Kuratorinnen, Julienne De Muirier, donna Kukama, Emilene Wopana Mudimu und Glenda Obermuller gesprochen und waren bei einigen Autorinnen*lesungen dabei. In diesem Podcast erfahren Sie mehr über die Hintergründe und die Textauswahl für die Anthologie NEUE TÖCHTER AFRIKAS.



8. März: Internationaler Frauen*kampftag

An diesem Tag blickt die Welt auf Frauen*. Die Anzahl derer, die uns inspirier(t)en ist riesig. Diejenigen, die in der Öffentlichkeit und in der Geschichtsschreibung kaum bis garnicht vorkommen ist leider noch größer.

Die ugandische Autorin Jennifer Nansubuga Makumbi, die wir zuletzt 2022 zum Book Launch von Timescapes – aller – retour bei uns zu Gast bei uns hatten, bringt es auf den Punkt:

Geschichten sind entscheidend. In der Minute, in der wir verstummen, wird jemand die Stille für uns füllen. Jennifer Nansubuga Makumbi aus Die Erste Frau, 2022 Interkontinental

© Herby Sachs


21. März - Internationaler Tag gegen Rassismus

Geschichte und Gegenwart - ein Nachmittag für Alle*

14.30 - 16 Uhr | FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, 50667 Köln, Altstadt-Süd

Anmeldung unter vhs-kundenzentrum@stadt-koeln.de / 0221 221-25990 | Die Veranstaltung ist kostenlos

Mit der südafrikanischen Historikerin Sine Buthelezi erinnern wir an die friedliche Demonstration am 21. März 1960 im südafrikanischen Township Sharpeville. Bei der Demo gegen die rassistischen Apartheidsgesetze wurden 69 Demonstrant*innen von der Polizei erschossen. 1966 riefen die Vereinten Nationen zum ersten Mal den „Internationalen Tag gegen Rassismus“ aus. - Über die heutige Situation in Deutschland diskutieren wir außerdem mit Dženeta Džudžević (Bildungsinitiative Ferhat Unvar in Hanau), mit der Landesschüler*innen-Vertretung NRW und weiteren Akteur*innen.

Eine Kooperation von Volkshochschule Köln, Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Köln, BANDAS / Integrationsagentur AWO Mittelrhein e.V. und stimmen afrikas / Allerweltshaus Köln e.V.

Sine Buthelezi © Herby Sachs




Lektüretipps

Susan Omondi: ICH, DU, WIR & VIELFALT: 47 magische Wege, wie Einheimische und Nichteinheimische einander begegnen

Ich, Du, Wir & Vielfalt: 47 magische Wege, wie Einheimische und Nichteinheimische einander begegnen. Ohne Politik und ohne Spaltung endlich Diversität im beruflichen und sozialen Alltag (er)leben. Susan Omondi fesselt mit Erzählungen aus dem echten Alltag, echter Menschen. In 47 Wegen erklärt sie die täglichen Fallstricke der Integration für Einheimische und Nichteinheimische und wie du sie überwindest.



Tendai Huchu: The Libery of the dead

Book 1: The Library of Edinburgh | Die Bibliothek von Edinburgh

2021, Interkontinental

When a child goes missing in Edinburgh's darkest streets, young Ropa investigates. She'll need to call on Zimbabwean magic as well as her Scottish pragmatism to hunt down clues. But as shadows lengthen, will the hunter become the hunted?




Veranstaltungshinweise und Beiträge

05. März 2023, LADY MAAH KOUDIA KEITA „Frühglingstour“ 2023 – Zugunsten der Stiftung „Care Albinos“ Senegal

Fusion-Bassistin und Albino-Aktivistin

19:00 Uhr Rautenstrauch Joest Museum, Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln

Menschen, die unter der genetisch vererbten Erkrankung Albinismus leiden, gehören in einigen Ländern Afrikas zu den mit dem Tod bedrohten Minderheiten. Viele afrikanische Künstler und Intellektuelle engagieren sich für den Schutz der betroffenen Menschen. Eine der bekanntesten, engagierten Musikerinnen aus dieser Gruppe ist die senegalesische Musikerin Lady Maah Koudia Keita. Die 34jährige Bassistin tritt regelmäßig mit der Pop-Jazz-Fusion-Band „Jack et Le TAKEIFA“ auf, zu der auch ihre vier Brüder gehören. Markenzeichen der Band ist Maah Keitas warmtöniges, lyrisch-rhythmisches Spiel auf einem sechsseitigen Bass, das an Bass-Virtuosen wie Jaco Pastorius und Hugh Hopper erinnert.

Gemeinsame Perspektiven: Zusammenarbeit mit Afrika in Zeiten des Wandels

Wir möchten Ihnen hier besonders die Key-Note von Jennifer Nansubuga Makumbi ans Herz legen.

Deutsche, afrikanische und internationalen Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft tauschten sich mit dem BMZ darüber aus, welche Auswirkungen globale Megatrends und multiple Krisen auf die afrikanisch-europäische Kooperation haben und wie eine zeitgemäße, werte- und interessensbasierte Partnerschaft mit dem afrikanischen Kontinent gelingen kann.


Wir wünschen Ihnen einen frühlingshaften März, sammeln Sie neue Kräfte nach der jecken Karnevalszeit und bleiben Sie gesund. Wir freuen uns, Sie am 21. März im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt zu treffen!

Ihr stimmen afrikas Team


Impressum

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden alle Termine im Allerweltshaus statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den durchführenden Projekten finden sich auf unseren Seiten:

www.allerweltshaus.de
www.alleweltonair
www.menschenrechte-koeln.de
www.koelnglobalnachhaltig.de
www.dekolonial-koeln.de
www.stimmenafrikas.de

Herausgeber:
Allerwelthaus e.V.
stimmen afrikas
Geisselstraße 3-5
50823 Köln

NL-Ausgabe: 28. Februar 2023

Impressum | Datenschutz
Newsletter abbestellen
Newsletter-Profil bearbeiten