Newsletter im Browser ansehen Der Allerweltshaus-Newsletter
14. Dezember 2022

Liebe Freund*innen und Interessierte,

wir blicken auf ein ereignisreiches und Jahr mit vielen interessanten Veranstaltungen und großartigen Gästen zurück. Es waren ausnahmslos kreativ vielseitige Frauen*, die uns an ihren Geschichten und Arbeitsweisen teilhaben ließen:


BOOK LAUNCH: Timescapes – aller-retour

1. September 2022, Alte Feuerwache, Köln

© Herby Sachs

Foto: (v.l.) Davina Donaldson, Nafissatou Dia Diouf, Mohamed Amjahid, Jennifer N. Makumbi, Azizè Flittner


Kick Off Veranstaltung: New Daughters of Africa

Gespräch mit Julienne De Muirier, donna Kukama, Emilene Wopana Mudimu und Glenda Obermuller

26.Oktober 2022, Forum VHS im Museum am Neumarkt

© Herby Sachs

Foto: (v.l.) Dela Dabulamanzi, donna Kukama, Sarah Ladipo Manyika, Emilene Wopana Mudimu, Azizè Flittner und Glenda Obermuller (screen)


Sisonke Msimang: Ein Schwarzes Mädchen in Amerika | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

15. November 2022, Restaurant Offenbach am Carlsgarten

© Herby Sachs

Foto: (v.l.) Azizè Flittner, Sisonke Msimang und Sine Buthelezi


Podiumsgespräch: Über Übersetzen | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

29. November 2022, VHS Studienhaus

© Herby Sachs

Foto: (v.l.) Larissa Bender, Eleonore Wiedenroth-Coulibaly, Vera Gerling und Nina Thielicke


Deise Faria Nunes: Der Mensch im Boot | NEUE TÖCHTER AFRIKAS

06. Dezember 2022, Alte Feuerwache Köln, Großes Forum

© Herby Sachs

Foto: (v.l.) Azizè Flittner, Deise Faria Nunes und Tutu Westerhoff


Sisonke Msimang war im Albertus Magnus Gymnasium in Köln und Deise Faria Nunes im Dreikönigsgymnasium Köln zu Gast.

16. November und 07. Dezember 2022




Ausblick auf 2023

Im kommenden Jahr geht es weiter mit unserem Programm und Buchprojekt NEUE TÖCHTER AFRIKAS. Am 8. Februar werden wir die britische Autorin Delia Jarrett-Macauley mit Ihrem politischen Essay Die Frauen von Bedford im Rahmen des Black History Month im Filmhaus Köln vorstellen. Mehr dazu in Kürze.

© Facundo Arrizabalaga



(Veranstaltungs-) Hinweise 

Am 30.12.2022 um 19 Uhr laden wir Sie aus besonderem Grund ins Theater im Bauturm ein: In Anwesenheit des Protagonisten Yves Ndagano wird der Film Coltan-Fieber - CONNECTING PEOPLE gezeigt. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten. Diese kommen dem von Yves Ndagano betriebenen Kulturzentrum in Goma/DRCongo zugute.

© Herby Sachs


Gerne denken wir an die Zusammenarbeit mit dem africologne Festival beim Theater- und Bildungsprojekt COLTAN FIEBER im Jahr 2016 zurück. Hier lernten wir auch den großartigen Protagonisten und wunderbaren Menschen Yves Ndagano kennen.


19.01.2023 

Let’s talk about sex, habibi Lesung mit Mohamed Amjahid

19 Uhr im Rautestrauch Joest Museum Köln 

Treffpunkt: FORUM VHS | Teilnahme: kostenlos

© Herby Sachs

Von den erotischen Abenteuern aus »Tausendundeine Nacht« bis hin zu den Debatten nach der sogenannten Kölner Silvesternacht: Die Sexualität »orientalischer« Männer, Frauen und Queers wird immer wieder fetischisiert. Mohamed Amjahid möchte in diesem Buch einen ungetrübten Blick in die Schlafzimmer Nordafrikas werfen und mit Klischees und rassistischen Stereotypen aufräumen. Bei stimmen afrikas hat Mohamed Amjahid bereits zwei Mal Autor*innen-Lesungen moderiert. Wir schätzen ihn sehr und finden es toll, dass er nun sein eigenes Buch in Köln vorstellt.


9. Februar 2023

Der Literarische Salon mit Mohamed Mbougar Sarr

Zu Gast bei Guy  Helminger und Navid Kermani

Die geheimste Erinnerung der Menschen


© DR Philippe Rey


Der junge Autor erzählt eine labyrinthische Kriminalgeschichte, die drei Kontinente sowie ein Jahrhundert umspannt, und reflektiert zugleich tiefgründig über das Wesen der Poesie. Und als wäre das nicht genug, bietet sein Roman außerdem eine radikale Auseinandersetzung mit dem Erbe des Kolonialismus und der Gegenwart des Rassismus.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit stimmen afrikas.


Digitale Burg Hülshoff: Kontinentaldrift

Fiston Mwanza Mujila (DR Kongo) war einer der ersten Gäste bei stimmen afrikas. Seit 2010 sind wir miteinander in Verbindung geblieben, haben Fiston mit seinen literarischen Arbeiten in Köln vorgestellt und finden auch seine jüngste Arbeit als Herausgeber von Schwarzer Poesie in Europa sehr bemerkenswert. Die Kolleg*innen der Burg Hülsdorff haben zu zwei Texten aus der Anthologie Kontinentaldrift spannende Lyrik Clips produzieren lassen.




Lektüreempfehlungen


100 Notable African Books of 2022

Unter dieser beeindruckenden Liste befindet sich auch der Debutroman von Okwiri Owuor (Kenia). Okwiri war in unserer Reihe zum Caine Prize of African Writing zu Gast und hat einen Beitrag in unserer Anthologie IMAGINE AFRICA 2060 geschrieben. Wir gratulieren ihr zu ihrem ersten und gleich so erfolgreichen Roman!

Excerpt: Things They Lost by Okwiri Oduor

"In her debut novel, Oduor takes us to a dreamy East African world where women are at their most powerful when they lean into the multiple selves and worlds they embody."

Léonora Miano: Sisterhood Für einen anderen Dialog zwischen den Frauen der Welt

Im Sinne unseres laufenden Prorgramms und in 2023 erscheinenden Buches NEUE TÖCHTER AFRIKAS weisen wir gerne auf den Band von der kamerunischen Autor*in Léonora Miano mit verwandtem Thema hin.


Ausschreibung Praktikum/ Ehrenamt

Wir suchen ab dem 01.01.2023 Praktikant*innen und/oder Ehrenamtliche, die uns bei unserer Projektarbeit und der Organisation unserer Veranstaltungen unterstützen möchten.
Erfahre mehr.


Am Ende eines aufregenden Jahres mit vielfältigen Veranstaltungen und Kooperationen möchten wir DANKE sagen für die inspirierenden und kreativen Präsentationen, Gespräche und Begegnungen. Danke an alle Schriftsteller*innen, die ihre Geschichten mit uns geteilt haben. Dankeschön an alle übrigen Mitwirkenden sowie Besucher*innen und Schüler*innen, die sich mit ihren Eindrücken und Gedanken an dem regen Austausch beteiligt haben. Sehr herzlich danken möchten wir zudem unseren zahlreichen Kolleg*innen und Kooperationspartner*innen sowie den Förderern und Unterstützern der stimmen afrikas. Danke auch an Sie und Euch für das Interesse. Bleibt uns gewogen!

Wir wünschen schöne Feiertage und für das Neue Jahr alles Gute! Auf Wiedersehen, gerne am 8. Februar 2023!

Ihr stimmen afrikas -Team


Impressum

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden alle Termine im Allerweltshaus statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den durchführenden Projekten finden sich auf unseren Seiten:

www.allerweltshaus.de
www.alleweltonair
www.menschenrechte-koeln.de
www.koelnglobalnachhaltig.de
www.dekolonial-koeln.de
www.stimmenafrikas.de

Herausgeber:
Allerwelthaus e.V.
stimmen afrikas
Geisselstraße 3-5
50823 Köln

NL-Ausgabe: 14. Dezember 2022

Impressum | Datenschutz
Newsletter abbestellen
Newsletter-Profil bearbeiten