Der Allerweltshaus-Newsletter
24. Dezember 2019

Liebe Freundinnen & Freunde, liebe Interessierte,

ein ereignisreiches und sehr schönes Jubiläumsjahr liegt hinter uns: wundervollen Begegnungen mit bemerkenswerten Gästen wie Elnathan John, Hemley Boum und Linda Gabriel...

e. johnhemley boumlinda gabriel

... außerdem 20 Lesungen mit Okwiri Oduor, Aya Cissoko und Ellen Banda Aaku aus unserer Jubiläumsanthologie IMAGINE AFRICA 2060 - Geschichten zur Zukunft eines Kontinents vorstellen. Es hat große Freude gemacht, die Kurzgeschichten in Köln, in fünf weiteren Städten NRWs sowie auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt vorzustellen.

preview imagine

buchmesse leipzig buchvorstellung literaturhaus koln

Natürlich haben wir uns riesig gefreut als uns der Peter Hammer Verlag schon nach sechs Monaten mitteilte, dass die 10 Kurzgeschichten von 10 Autor*innen aus 10 Ländern zum zweiten Mal auflegen werden.

Den Höhepunkt des Jahres bildete das Festival CROSSING BORDERS: translate – transpose – communicate mit großartigen Autor*innen und Expert*innen wie Bibi Bakare-Yusuf, Sarah Ladipo Manyika, Boubacar Boris Diop, Susan Kiguli, Sulaiman Addonia und vielen mehr.

susan kigulibibi mukomazukiswa wangui sulaiman

Wir freuen uns noch immer an der guten Berichterstattung, den schönen Videos und Fotos. Für uns ist die Arbeit noch lange nicht abgeschlossen und wir möchten Euch und Sie auch noch an der Dokumentation und Reflektion teilhaben lassen. Im Frühjahr werden wir dazu ein Dossier mit Beiträgen herausgeben.

Wir danken unseren 3550 Besucher*innen des vergangenen Jahres und wünschen Ihnen und Euch allen schöne Feiertage und alles Gute für das neue Jahr!

Herzliche Grüße,

Christa Morgenrath, Eva Wernecke & Team

teamcrossingb

P.S.: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Lesung mit Youssouf Amine Elalamy am 23. Januar im Institut Francias sowie beim Thementag Afrika am 26. Januar im Rautenstrauch-Joest-Museum.

Weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen auf stimmenafrikas.de.



Impressum

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden alle Termine im Allerweltshaus statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den durchführenden Projekten finden sich auf unseren Seiten:

www.allerweltshaus.de
www.alleweltonair
www.menschenrechte-koeln.de
www.koelnglobalnachhaltig.de
www.dekolonial-koeln.de
www.stimmenafrikas.de

Herausgeber:
Allerwelthaus e.V.
stimmen afrikas
Körnerstraße 77-79
50823 Köln

NL-Ausgabe: 24. Dezember 2019

Impressum | Datenschutz