alleweltonair – Bürgerfunk aus dem Allerweltshaus

Der Sender produziert seit acht Jahren Sendungen zu globalen entwicklungspolitischen Fragen.


NEUE TÖCHTER AFRIKAS Podcastfolgen

Der Podcast entstand in Zusammenarbeit mit der Literatur- und Bildungsreihe stimmen afrikas im Rahmen des Projektes NEUE TÖCHTER AFRIKAS*, gefördert von Auswärtiges Amt, Deutscher Übersetzerfonds, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Kunststiftung NRW, Kulturamt der Stadt Köln, in Kooperation mit Schauspiel Köln und COSMONew Daughters of Africa - Kick Off für die deutsche Ausgabe

New Daughters of Africa - Kick Off für die deutsche Ausgabe

Im Jahr 2023 stehen die Stimmen schwarzer Frauen im Fokus. Diesen Sommer erschien eine deutsche Ausgabe von der mächtigen Anthologie „New Daughters of Africa“ von Margaret Busby. Eine Auswahl aus dem englischen Original wurde ins Deutsche übersetzt. In ganz unterschiedlichen Formaten standen die Stimmen dieser „Töchter Afrikas“ nun Vordergrund. Gina Hitsch und Alleweltonair haben mit den Kuratorinnen gesprochen und waren bei der Lesung zum Kick Off dabei.

>> Hier geht es zur Podcastfolge zum Kick Off für NEUE TÖCHTER AFRIKAS <<


New Daughters of Africa: Sisonke Msimang - Ein Schwarzes Mädchen in Amerika

Sisonke Msimang gehört zu den selbstbewussten „postkolonialen Kindern der Elite“ Afrikas, die die Vision einer entkolonisierten Zukunft verkörperten. Mit Anfang 20 , als Black Girl in America, erfährt sie, dass man in den USA als Schwarze Person unsichtbar und nichts wert ist. „In Amerika erhalte ich eine neue Bedeutung. Ich bin nicht länger der Mittelpunkt des Universums. (…) Man wird übergangen, ignoriert oder weggesperrt. Und grundsätzlich immer für jemand anderes gehalten.“ Doch der amerikanische Rassismus kann Sisonkes Seele nicht zerstören. Im Gegenteil: Die permanente, strukturelle Diskriminierung macht sie zur Kämpferin. Selbstkritisch und humorvoll beschreibt Sisonke, wie sie zusammen mit ihren Freund*innen auf dem Uni-Campus zu einer cleveren und unerschrockenen Aktivistin wird.
Gina Hitsch und Britt Weyde vom Stimmen Afrikas Podcast haben nach der Lesung mit Sisonke gesprochen.

>>Hier geht es zur Podcastfolge mit Sisonke Msimang<<


New Daughters of Africa: Deise Faria Nunes - Der Mensch im Boot

Die in Brasilien geborene Künstlerin und Forscherin Deise Faria Nunes erkundet in ihrem Essay die pantheistische afro-brasilianische Religion des Candomblé. Nunes schildert, wie bei der Initiationszeremonie erstaunliche Transformationen vonstatten gehen und gesellschaftliche Praktiken und Normen in Frage gestellt werden können. Nach der Lesung in der Alten Feuerwache hat Gina Hitsch mit der Autorin über die Beschäftigung mit ihren westafrikanischen Wurzeln gesprochen."Der Mensch im Boot" ist einer von 30 Texten aus der gerade erschienenen, von Stimmen Afrikas herausgegebenen Anthologie NEUE TÖCHTER AFRIKAS.

>> Hier geht es zur Podcastfolge mit Deise Faria Nunes<<


New Daughters of Africa: Delia Jarrett Macauly - Die Frauen von Bedford

"Die Frauen von Bedford" ist einer von 30 Texten aus der gerade erschienenen, von Stimmen Afrikas herausgegebenen Anthologie NEUE TÖCHTER AFRIKAS. Als 1968 Studierende an vielen Universitäten von Paris bis New York gegen Kapitalismus, Sexismus, Rassismus und Autoritarismus protestierten, gab es nur wenige Afrikaner*innen an englischen Universitäten. Eine große Ausnahme war das Londoner Bedford-College. Margaret Busby, die 1967 als erste Schwarze Frau in London ein Verlagshaus gründete, hatte hier studiert und bereits 1859 die afro-amerikanische Abolitionistin Sarah Parker Remond. Delia Jarrett-Macauley beschreibt in ihrem Essay sehr eindrücklich, welchen Unterschied es macht, wenn insbesondere Schwarze Frauen Zugang zu den „geheiligten Hallen des Wissens“ erhalten.

>>Hier gehte es zur Podcastfolge mit Delia Jarrett Macauly<<


Podcast: LÄNDERFOKUS Nigeria mit Elnathan John

Unser Gast Elnathan John hat ein Interview zu seinem Buch Be(com)ing Nigerian - A Guide ein für alleweltonair gegeben.

mehr

Podcast: LÄNDERFOKUS Togo mit Samuel A. Willst

Wie war das noch mal mit den deutschen Kolonien? Warum ist Togo als “Musterkolonie” bezeichnet worden? Und was hat das überhaupt mit uns allen zu tun?
Nach dem Fokus Nigeria richtet sich unser Blick auf Togo und die deutsche Kolonialgeschichte.

mehr

Podcast: LÄNDERFOKUS Kamerun mit Hemley Boum, Dr. Priscilla Manjoh und Prof. Dr. Rémi Thokothe

Unsere Kollegin Britt Weyde von alleweltonair sprach mit unseren Gästen. Dieses Gespräch können Sie jetzt, aufgeteilt auf zwei Podcastfolgen, hören!

Länderfokus Kamerun: Wer schreibt eigentlich über das (post)koloniale Kamerun?

Länderfokus Kamerun: "An African came to Germany for Colonial Debts"

Podcast: LÄNDERFOKUS Kenia mit Yvonne A. Owuor

Unsere Kollegin Vicky Hytrek von alleweltonair sprach mit  der kenianischen Autorin Yvonne Adhiambo Owuor über ihren Roman Das Meer der Libellen.

Länderfokus Kenia: Yvonne Adhiambo Owuor - Das Meer der Libellen

Außerdem unterhielt sie sich im Rahmen des LÄNDERFOKUS Kenia mit der Vorstandsvorsitzenden der Sonnenblumen Community Development Group e.V. Glenda Obermuller.

Länderfokus Kenia: Empowerment und Vernetzung - Sonnenblumen Community Development Group.

Insbesondere für den Afrika-Schwerpunkt 2014/2015 hat das Redaktionsteam einige Lesungen und Veranstaltungen von stimmen afrikas besucht. So beispielsweise die Lesungen mit In Koli Jean Bofane im April und mit Sonwabisa Ngcowa im September 2014.

mehr

Oder auch die von der Afrikanischen Gemeinde Köln e.V., dem Allerweltshaus Köln e.V. und stimmen afrikas organisierte Diskussionveranstaltung »Blutcoltan - Mein Handy und der Krieg im Kongo!« im Juli 2014.

mehr


Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was bei den stimmen afrikas passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch