Newsletter im Browser ansehen Der Allerweltshaus-Newsletter
01. März 2024

Liebe Freund*innen und Interessierte,

Nach unserer gut besuchten Lesung aus Neue Töchter Afrikas im Black History Month im Allerweltshaus Köln, blicken wir weiteren literarischen Highlights im März entgegen. Besonders freuen wir uns auf eine Lesung mit dem Schriftsteller Max Lobe im Institut Francais Köln am 19. März 2024. Am 18.03 beginnen die Internationalen Woche gegen Rassismus, zu das Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung zu einem vielfältigem Programm einladen. stimmen afrikas wird am 21.03., dem Internationaler Tag gegen Rassismus, mit einem Literatur-Workshop beim Netzwerktreffen der Kölner Courage-Schulen engagiert. Auf unsere Lektüretipps folgen weitere Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten.


Rückblick

Neue Töchter Afrikas im Black History Month

Mi, 21. Februar 2024

Am vergangen Mittwoch zog es rund 85 Menschen ins Allerweltshaus zur Black History Month Lesung aus Neue Töchter Afrikas mit den Gästinnen Glenda Obermuller und Emilene Wopana Mudimu. Cucuteni moderierte die Veranstaltung und Nely Daja las drei Texte aus der Anthologie vor. Es war ein besonderer und bereichernder Abend, für den wir allen Mitwirkenden sehr herzlich danken!

© Herby Sachs


Im Gespräch wurde u.a. die Gewalt, die durch die Priorisierung von Kolonialsprachen ausgeübt wurde, thematisiert. Derart gewaltvolle postkoloniale Strukturen, wie sie in Afrikas verlorene Tochter von Marina Salandy-Brown skizziert werden, rufen vielfach intergenerationale Traumata (Post traumatic Slave Syndrom) hervor, da Muttersprachen für Menschen mit Migrationsgeschichte manchmal den einzigen Link zum Mutterland darstellen.


Glenda Obermuller & Emilene Wopana Mudimu
© Herby Sachs


Aja Monets Text was wahrhaft ausbricht versteht Emilene Wopana als Aufruf zum Menschsein, ein Aufruf zur Empathie, denn die Wahrheit – nämlich, dass Rassismus in allen Strukturen und Schichten präsent ist – wird oft nicht gesehen. Abendritual von Joanne C. Hillhouse thematisiert die Unsichtbarmachung von Schwarzen Frauen. Es lässt sich eine Kontinuität fehlender Sichtbarkeit feststellen, die aber mit einer erstaunlich großen Resilienz und Stärke von Frauen einhergeht.


Die Theodor Michael Wonja Bibliothek feierte 2 Jahre Bestehen!

Am 29.02. feierte die TWM Bibliothek ihren zweiten Geburtstag und wir gratulierten sehr herzlich dazu! Die TWM Bibliothek ist die erste und einzige Schwarze Bibliothek in Köln und ganz NRW und soll für mehr Sichtbarkeit Schwarzer Menschen und ihrer Geschichten sorgen.

,,Jeder Mensch hat Vorurteile. Aber wie gehen wir damit um? Der Beste Weg ist den Anderen mit mir zu konfrontieren” - Theodor Wonja Michael (15.01.1925 - 19.10.2019)

Seit letztem Jahr sind wir mit unserer stimmen afrikas Bibliothek Teil der TWM Bibliothek geworden und freuen uns sehr über die schöne und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Team!


Theodor Wonja Michael Bibliothek | Victoriastraße 6-8, 50668 Köln | +49 (0)221 1307 5270 | Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von 12:00-18:00 Uhr


Lesung und Gespräch mit dem Schriftsteller MAX LOBE: Vertraulichkeiten

Di, 19. März 2024 - 19:00 Uhr | Institut francais Köln, Sachsenring 77, 50677 Köln | Eintritt: Frei

Max Lobe, 1986 in Douala, Kamerun geboren, lebt seit seinem 18. Lebensjahr in der Schweiz, wo er einen BA in Kommunikation und Journalismus und einen Master in öffentlicher Politik und Verwaltung erwarb. Sein Roman Drei Weise aus dem Bantuland erschien 2020 im Austernbank Verlag. 2017 wurde sein Roman Confidences mit dem Ahmadou-Kourouma-Preis ausgezeichnet. 2022 kam das Buch Vertraulichkeiten, aus dem Französischen von Katharina Triebner-Cabaldder und mit einem Brief von Alain Mabanckou an den Autor im Akono Verlag heraus und war 2023 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.


“Max Lobe ist das atemberaubende Portrait einer beeindruckenden Frau gelungen, wie wir es hierzulande selten lesen können.” - Dina Netz, DLF Büchermarkt

Yann Durand moderiert den Abend, Anna Nikolay liest Auszüge des Romans vor und Azizè Flittner verdolmetscht das Gespräch ins Deutsche.

Weitere Informationen findet ihr >>Hier<<.

Eine Veranstaltung von Institut francais Köln, Deutsch-Französische Gesellschaft Köln e.V. in Kooperation mit stimmen afrikas/ Allerweltshaus Köln e.V.


Internationaler Tag gegen Rassismus

Am 21. März – dem Internationalen Tag gegen Rassismus, laden das Kommunale Integrationszentrum und die VHS der Stadt Köln sowie Bandas/ AWO Bezirksverband Mittelrhein e.V. und stimmen afrikas zum Kölner Internationalen Schüler*innen-Tag gegen Rassismus ein. Zum Thema rassistische Gewalt im (Schul-) Alltag, von der viele People of Colour (POC) Kinder und Jugendliche betroffen sind, können Schüler*innen ab Klasse 8 aller Schulformen sowie Lehrende und Aktive der Kölner Courage-Schulen u.a. an Workshops teilnehmen und mutmachende Inputs, Theaterperformances und Diskussionen erleben. stimmen afrikas wird hier einen von insgesamt acht Workshops anbieten, bei dem sich Pädagog*innen über das Themenspektrum "Rassismus in der Literatur“ informieren können.


Im März vor 15 Jahren startete stimmen afrikas

Vor 15 Jahren - im März 2009 - fanden die ersten Veranstaltungen von stimmen afrikas statt. Zu Gast waren u.a. Denis Goldberg aus Südafrika, Youssouf Amine Elalamy aus Marokko und Fiston Mwanza Mujila, geboren in der DR Kongo und damals zu Gast im Heinrich Böll Haus. Alle waren mehrfach bei uns in Köln. Denis Goldberg verstarb 2020, mit Y.A. Elalamy und Fiston Mwanza Mujila sind wir bis heute kollegial und freundschaftlich verbunden.

oben: Denis Goldberg, unten links: Fiston Mwanza Mujila, unten rechts: Youssouf Amine Elalamy


Literaturtipps

Fred Khumalo: Bevor wir sterben, tanzen wir

InterKontinental Verlag, 2023

Basierend auf einer wahren Geschichte, erzählt Fred Khumalo in diesem packenden Roman von einem Mörder und wirft dabei die Frage auf, was ein Leben wert ist, wenn es auf Lügen aufbaut. Themen des Romans sind die Zwangsrekru-tierungen der britischen Kolonialmacht in Südafrika während des Ersten Weltkriegs und die Tragödie des Untergangs des Dampfschiffs Mendi, bei der 646 Menschen starben, darunter viele Schwarze Soldaten.




Anselme Nindorera: Die Speere des Mwezi Gisabo

Akono Verlag, 2024 | Aus dem Französischen übersetzt von Sarah Tobor

Ein bewegtes Kapitel der Geschichte Burundis wird hier erstmals auf Deutsch erzählt.
Anselme Nindorera erzählt uns mit Humor und erfindungsreicher Sprache die Geschichte von Mwezi Gisabo, dem letzten Herrscher von Burundi vor der Kolonisierung des Landes durch die Deutschen.




Veranstaltungshinweise, Neuigkeiten & Beiträge


Kinofilm-Zeit: "Geschlechterkampf – Das Ende des Patriarchats" (2023)

Viewing und Darsteller*in-Talk zum Internationalen Frauentag - mit Michaela Dudley!

Di, 5.03.24 | 18:30 - 21:00 Uhr | FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt | Eintritt: kostenlos

Die Message ist klar: „Frauen – seid keine Opfer, handelt!“

So wie die 42-jährige Schauspielerin Marga, die dem Patriarchat den Kampf ansagt. Sie stößt aufgrund von fortschreitendem Alter und als Frau an die Grenzen der patriarchalen Gesellschaft. Eine radikal-humoreske Kritik der Verhältnisse, begleitet von Dialogen mit namhaften Feministinnen, Gender-Theoretikerinnen und Kulturwissenschaftler*innen. Wir freuen uns, dass die feministische Blacktivistin und Darstellerin Dr. Michaela Dudley aus Berlin bei uns in Köln sein wird!


Lesung mit Lisette Lombé: Brennen, Brennen, Brennen

21. März 2024, 19:00 Uhr, Institut Francais Köln

Lisette Lombé fordert mit ihrer zutiefst antirassistischen, feministischen, queeren Haltung und aufrüttelnden Sprache die Leser*innen vehement zum Handeln auf. Ihre Antwort auf alle
Ungerechtigkeiten ist das Ein-Wort-Mantra: Brennen. Brennen. Brennen.

A capella Performance auf Französisch mit Lesepassagen auf Deutsch von Azizè Flittner.






Veranstaltungsreihe des Kölner Forums gegen Rassismus und Diskriminierung anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21.03.2024

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung und seine Mitgliedsorganisationen zur Internationalen Woche gegen Rassismus im März eine Vielzahl von Aktionen sowie interessanter Programmpunkte in den verschiedenen Stadtteilen Kölns, aber auch online.

>>Hier geht’s zum Veranstaltungsüberblick<<


Wir freuen uns auf einen frühlingshaften März mit literarischen Hochgenüssen und viel Gedankenfutter.

Euer stimmen afrikas Team


Impressum

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden alle Termine im Allerweltshaus statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den durchführenden Projekten finden sich auf unseren Seiten:

www.allerweltshaus.de
www.alleweltonair
www.menschenrechte-koeln.de
www.koelnglobalnachhaltig.de
www.dekolonial-koeln.de
www.stimmenafrikas.de

Herausgeber:
Allerwelthaus e.V.
stimmen afrikas
Geisselstraße 3-5
50823 Köln

NL-Ausgabe: 01. März 2024

Impressum | Datenschutz
Newsletter abbestellen
Newsletter-Profil bearbeiten