Suchergebnisse

103 Ergebnisse für den Suchbegriff "USA" gefunden

Ergebnisseiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

91. Patrice Nganang - Zeit der Pflaumen

...Literaturwissenschaft. Der Autor von Gedichten, Prosa und literaturtheoretischen Arbeiten lebt seit 2000 in den USA und doziert an der Stony Brook Universität im Bundesstaat New York. Sein Roman Hundezeiten...

92. Der Literarische Salon

...Kulturamt der Stadt Köln und der Heinrich Böll Stiftung. Unterstützt von der Augenklinik am Neumarkt. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Klaus Bittner und dem Schauspiel Köln.    

93. Fokus Aimé Césaire

...Césaire (1913- 2008) war ein afrokaribisch-französischer Schriftsteller und Politiker. Er begründete zusammen mit Léopold Sédar Senghor und anderen das Konzept der Négritude, was zum Ausdruck schwarzen...

94. Ngugi wa Thiongo - Ein Leben für die Literatur und sprachliche Vielfalt

...1982 musste er sein Heimatland verlassen, ging zunächst ins Exil nach London und schließlich in die USA. Ngugi wa Thiongo lebt in Kalifornien, wo er an der University of California in Irvine lehrt.  ...

95. WORDS of Black Women Empowerment

Ivy Owusu-Dartey liest aus dem Buch "Mehr Feminismus" von Chimamanda Ngozi Adichie Als Einstieg liest Ivy Owusu-Dartey, Projektreferentin bei transfer e.V. und Moderatorin, aus dem Buch "Mehr Feminismus...

97. Literarische Reisen zwischen Kenia und Südafrika Vorlesenachmittag für Kinder

 Vorlesenachmittag für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren "Bäume für Kenia" von Wangari Maathai (Kenia) "Tommy Mütze"  von Jenny Robson (Südafrika) An einem Sonntag in der Vorweihnachtszeit wird...

98. Nomade - Eine Novelle in der Stadt

  Freitag, 5. Oktober bis Sonntag, 21.Oktober 2012Rautenstrauch-Joest-Museum, Kunst-Station Sankt Peter, Stadtbibliothek, DEG Deutsche Entwicklungs- und Investitionsgesellschaft mbH, Käthe Kollwitz...

99. Teil 2: Sinzo Aanza / DR Kongo

stimmen afrikas präsentiert im Rahmen der Reihe Blick in die Zukunft – Gegen das Vergessen je zwei Kurzgeschichten von sechs Schriftsteller:innen aus sechs Ländern Afrikas. Die Geschichten werden von...

100. Unsere Gäste

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau: Solange können Sie sich hier einen Überblick über unsere Gäste verschaffen: African Voices Guests 2009-2021.pdf

Ergebnisseiten: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11

Tag "USA" auf folgenden Seiten gefunden:

  1. Barroco Tropical

    Dem Schriftsteller Bartolomeu Falcato fällt eine Frau buchstäblich vor die Füße. Allerdings nicht aus heiterem Himmel, sondern aus einem Unwetter heraus. Kein Zweifel, dass sie nicht freiwillig gestürzt…
    Tag(s):

  2. Die Vereinigten Staaten von Afrika & Tor der Tränen

    In den Vereinigten Staaten von Afrika (2008) herrscht der Fortschritt. Afrikanische Finanzmärkte geben den Takt vor, bezahlt wird weltweit mit der AfriCard und afrikanische Universitäten…
    Tag(s):

  3. "Von Kriegen und Banditen - wie Kindersoldaten entstehen"

    Nach einem 30jährigen Kampf gegen die äthiopische Besatzung erlangte Eritrea 1993 die Unabhängigkeit unter der Führung der Befreiungsbewegung EPLF, die sich entgegen nationaler und internationaler Erwartungen…
    Tag(s):

  4. Sefi Atta (Nigeria) „It's my turn“

    Die Freundinnen Tolani und Rose arbeiten als Sekretärinnen in einer Bank mitten in Lagos, einer Stadt, die chaotischer und ärmer kaum sein könnte. Als Rose eines Tages ihren Chef ohrfeigt - aus Gründen,…
    Tag(s):

  5. Unsichtbare Opfer – Migrantinnen und Migranten auf ihrem Weg durch Mexiko

    Viele Wege führen nach Norden, alle sind gefährlich. Jedes Jahr begeben sich Tausende von Menschen ohne Aufenthaltspapiere auf eine mit hohen Risiken behaftete Fahrt durch Mexiko. Getrieben von der…
    Tag(s): AussstellungMenschenrechteMexikoMigrationUSA

  6. Chimamanda Angozie Adichie (Nigeria/ USA) mit AMERICANAH

    Bericht zur Veranstaltung.
    Tag(s): AfrikaFeminismusKolonialismusRassismus

  7. In der Reihe Caine Prize: Tope Folarin (Nigeria/USA) mit Miracle

    Zweisprachige Lesung und Gespräch moderiert von Stefan Weidner. Sigrid Heiduschka, Studierende der Masterstudiengänge Comparative Studies und Literaturübersetzen der…
    Tag(s):

  8. Patrice Nganang (Kamerun) Der Schatten des Sultans

      Patrice Nganang: Der Schatten des Sultans, (Peter-Hammer-Verlag 2012). Patrice Nganang schildert in seinem fulminanten historischen Roman den Hofstaat des…
    Tag(s):

  9. Patrice Nganang - Zeit der Pflaumen

    Autorenlesung und Gespräch moderiert von Stefan Barmann, die deutschen Texte liest Azizè Flittner. Eine Veranstaltung von stimmen afrikas…
    Tag(s):

  10. Ngugi wa Thiongo - Ein Leben für die Literatur und sprachliche Vielfalt

    Dr. Rémi Tchokothe (Universität Bayreuth) moderiert Lesung und Gespräch, Azizè Flittner liest ausgewählte Texte auf Deutsch vor, Steven Ouma (Acoustic) begleitet…
    Tag(s): AfrikaKolonialismusSprache

  11. Über Rassismus und Widerstand

    Eine US-amerikanisch-deutsch-äthiopische Lebensgeschichtevon Andreas Nakic, Marianne Bechhaus-Gerst mit Diane TrulyMetropol-Verlag, Berlin 2019 Lesung…
    Tag(s): AfrikaBuchvorstellungLesungRassismus

  12. Literaturfestival CROSSING BORDERS: translate-transpose-communicate

     
    Tag(s): AfrikaMehrsprachigkeitMuttersprachenSpracheÜbersetzung

  13. Über Rassismus und Widerstand

    Eine US-amerikanisch-deutsch-äthiopische Lebensgeschichte von Andreas Nakic, Marianne Bechhaus-Gerst und Diane TrulyAndreas Nakic wird 1962 als uneheliches Kind einer weißen…
    Tag(s):

13 Ergebnisse gefunden

Ich möchte den Newsletter erhalten

Ich möchte auf dem Laufenden bleiben, was bei den stimmen afrikas passiert. Der Newsletter erscheint monatlich und enthält nur relevante Inhalte ohne Werbung.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Bitte beachten Sie: Wir respektieren Ihre Privatsphäre und geben Ihre Daten ohne Ihre Zustimmung nicht an Dritte weiter.

 

Hier finden Sie uns auch