Newsletter im Browser ansehen Der Allerweltshaus-Newsletter
29. Juni 2023

Liebe Freund*innen und Interessierte,

die NRW-Sommerferien haben begonnen und die Temperaturen locken ins Freie. Bevor auch wir uns in die Sommerpause verabschieden, möchten wir noch einen (Rück-)Blick auf den fulminanten Book Launch unserer Anthologie Neue Töchter Afrikas werfen, der am 20. Juni im schönen Ambiente des Orangerie Theaters Köln stattfand. Außerdem ist soeben eine neue Podcast Folge zu NEUE TÖCHTER AFRIKAS von alleweltonair mit Britt Weyde und Gina Hintsch erschienen. Natürlich haben wir auch noch die ein oder andere Buchempfehlung als Urlaubslektüre für Sie.


Rückblick

Book Launch | Neue Töchter Afrikas

© Herby Sachs


Bevor die Buchvorstellung im Orangerie Theater feierlich startete, gab es die Möglichkeit, sich bei bestem Wetter, kühlen Erfrischungen und exquisiter Verköstigung von Ama Twi im sommerlichen Ambiente des Orangerie Theaters zu entspannen, auszutauschen und sich am Büchertisch zu informieren. Bei großem Andrang an der Abendkasse konnten schließlich doch alle Besucher*innen noch einen Platz finden.

© Herby Sachs


Wir hörten sehr wertschätzende Grußworte von Frau Dr. Andrea Firmenich (Generalsekretärin der Kunststiftung NRW) und herzliche Willkommensgrüße von den Herausgeberinnen Christa Morgenrath und Eva Wernecke. Im Anschluss führte uns Aisha Camara kompetent, locker und humorvoll durch den Abend.

© Herby Sachs
© Herby Sachs


Margaret Busby, Startgast und Herausgeberin von New Daughters of Africa (2019) erzählte uns über die Entstehung der Anthologie und ihren Anfängen als erste Schwarze Verlegerin in Großbritannien und die Autorin Bridget Minamore berichtete unter anderem von ihren ersten literarischen Arbeiten und ihrer Begeisterung, Teil der Anthologie sein zu dürfen. Die Schauspielerin Linda Elsner zog uns mit ihrer einfühlsamen Stimme in den Bann als sie das Vorwort von Marion Kraft und Bridget Minamore’s Kurzgeschichte Neue Töchter Afrikas vorlas.

© Herby Sachs


Auch die auf Leinwand projizierte fotografische Slideshow von China Hopson zum Gedicht Wahlfamilie von Rachel Eliza Griffiths, zuvor vorgelesen von Margaret Busby, berührte und beeindruckte die Zuschauer*innen tief. Im Anschluss an die Veranstaltung saßen Margaret Busby und Bridget Minamore noch lange am Büchertisch, um die gekauften Exemplare zu signieren.

© Herby Sachs


Wir danken allen Kolleg*innen für Mitgestaltung dieses wunderschönen Abends und freuen uns auf weitere Buchvorstellungen im September in Bochum und Essen.

© Herby Sachs


Neue alleweltonair Podcastfolge zu NEUE TÖCHTER AFRIKAS mit Delia Jarrett Macauly

Britt Weyde und Gina Hitsch haben eine neue Podcastfolge zu NEUE TÖCHTER AFRIKAS herausgebracht. Diesmal sprachen sie nach der Lesung "Die Frauen von Bedford" mit der britischen Autorin Delia Jarrett Macauly.

>>> Hier geht es zur Podcastfolge<<<

© Herby Sachs


Mut und Solidarität der „Neuen Töchter Afrikas“

Hier können Sie auf Deutschlandfunk Kultur ein Interview mit Christa Morgenrath zur Anthologie hören. 




Literaturtipps


Djaimilia Pereira de Almeida: Seebeben


Unionsverlag 2023 | Aus dem Portugiesischen von Barbara Mesquita

Ohne zu urteilen, erzählt Almeida von einem Gestrandeten, den die Geschichte vergessen will, der selbst jedoch seine Geschichte nicht vergessen kann.






Alexis Pauline Gumbs: Unertrunken. Was ich als Schwarze Feministin von Meeressäugetieren lernte

Akiverlag 2022 | Aus dem Englischen von Daniela Seel, Simoné Goldschmidt-Lechner und Mirjam Nuenning

Das Gewässer, in dem das Ertrinken droht, ist der Atlan­tik, über den Millionen versklavter Afrikaner*innen nach Nordamerika verschleppt wurden. Und es ist das Erbe die­ser kollektiven Erfahrung. Alexis Pauline Gumbs spricht von denjenigen, die ertranken – buchstäblich und metaphorisch –, denjeni­gen, die sagten »I can’t breathe«, und denjenigen, die trotz allem weiteratmeten. Auch heute weiteratmen, nichter­trinken.


Betiel Berhe: Nie mehr leise. Die neue migrantische Mittelschicht

Aufbau Verlag, 2023

Vom migrantischen Arbeiter:innenkind zur erfolgreichen Akademikerin: Betiel Berhes Kindheit zwischen Hochhäusern hat ihren Blick auf Klassenunterschiede und strukturelle Diskriminierung geschärft. Anhand ihrer eigenen Biographie und anderer Lebensgeschichten erzählt sie, wie schwer sozialer Aufstieg ist, welche feinen Unterschiede niemals verschwinden – und wie eine neue migrantische Mittelschicht wächst, die sich gegen strukturellen Klassismus und Rassismus stellt und der Intersektionalität verpflichtet ist.





Veranstaltungshinweise


Führung: Artist Meets Archive #3 Lebohang Kganye.

Shall You Return Everything, but the Burden

22. Juli 14:00 -15:00 Uhr | Treffepunkt: Rautenstrauch-Joest-Museum, Kasse

Die südafrikanische Künstlerin Lebohang Kganye wurde eingeladen, mit den Beständen der Fotografischen Sammlung des RJM zu arbeiten. Ausgangspunkt von ihrem Projekt sind zahlreiche Illustrationen der deutschen Malerin und Fotografin Marie Pauline Thorbecke, die mit ihrem Mann Franz zwischen 1911 und 1913 im Auftrag der Deutschen Kolonialgesellschaft eine Expedition nach Kamerun unternahm. Rund 110 Jahre später reist Kganye auf diesen Spuren erneut durch das Land. Bei dieser Führung erfahren Sie mehr über diese Reise und begegnen die Ergebnisse ihrer künstlerischen Forschung in Form von einer Videoarbeit und einer Rauminstallation.


Ebertplatzkonzert #3: The Diaspora Experiment mit Masello Motana

06. Juli 18:00 Uhr am Ebertplatz | Um 19:45 Uhr schließt sich eine kleine Podiukumsdiskussion an. Der Eintritt ist frei.

An diesem Abend haben wir Besuch von der südafrikanischen Sängerin Masello Motana, welche euch gemeinsam mit weiteren Musiker:innen aus den Diaspora-Gemeinschaften NRWs viele von Jazz- und Blues geprägte Stücke präsentieren wird. Begleitet wird sie von dem Trompeter Terrence Ngasa aus Kamerun und Dominic Quauye aus Ghana am Klavier.


Wir wünschen Ihnen einen entspannten Sommer mit spannender Lektüre. Über unsere sozialen Medien halten wir Sie über interessante Veranstaltungen und Beiträge auf dem Laufenden und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!

Ihr stimmen afrikas Team


Impressum

Wenn nicht anders gekennzeichnet, finden alle Termine im Allerweltshaus statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und den durchführenden Projekten finden sich auf unseren Seiten:

www.allerweltshaus.de
www.alleweltonair
www.menschenrechte-koeln.de
www.koelnglobalnachhaltig.de
www.dekolonial-koeln.de
www.stimmenafrikas.de

Herausgeber:
Allerwelthaus e.V.
stimmen afrikas
Geisselstraße 3-5
50823 Köln

NL-Ausgabe: 29. Juni 2023

Impressum | Datenschutz
Newsletter abbestellen
Newsletter-Profil bearbeiten