Addai, Patrick. Das Schnarchen der Ungeheuer Sasabonsam

addai. das schnarchen der ungeheuer sasabonsam

Illustration von Robert Hübner

Verlag Adinkra, Leonding 2006

ISBN 3-9501083-4-3

72 Seiten, 20€

Ab 6 Jahren, Ghana

Signatur: Lit Kin 157

 

Wer den König der afrikanischen Drachen Sasabonsam besiegen will, braucht nicht nur Kraft, Mut, Ausdauer und Zuversicht, sondern muss vor allem sehr gehorsam sein. Bonsu, der kleine Magier, hat seinem Vater versprochen, zu seiner Beerdigung den Kopf des Königs der Sasabonsam-Ungeheuer zu bringen. Dabei erlebt er viele Abenteuer. Er begegnet im Urwald einer alten Frau mit einem herrlichen Bart, der er drei Jahre lang dienen muss. Zum Dank erhält er von ihr einige magische Gegenstände. Schafft Bonsu es, damit den König der Sasabonsam-Ungeheuer zu besiegen? Auf jeden Fall muss er zuerst die verschiedenen Schnarchmelodien der Ungeheuer unterscheiden lernen, mit denen er herausfinden kann, ob sie wirklich tief eingeschlafen sind und ihm bei seiner Mission nicht gefährlich werden können.

 

Der Kinderbuchautor Patrick K. Addai aus Ghana macht es wieder spannend. Er kombiniert afrikanische Erzählungen mit Humor, überraschenden Wendungen und vielen Sprichwörtern – spielerisch, aber gezielt!

"Ich weine nicht deswegen, weil ich nicht zaubern kann, sondern ich weine, weil ich glaube, dass du dieses Abenteuer nicht überstehen kannst. ›Hätte ich es gewusst‹ ist immer zu spät. Ein Vogel ist immer dann erst wertvoll, wenn er schon aus der Hand geflogen ist." So spricht das kleine Männchen – ein Talisman – zu Bonsu.

addai. sasabonsam1   addai. sasabonsam2  addai. sasabonsam 3